Veranstaltungen 2022

Wir freuen uns sehr, nun dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen rund um die „Kunst“ anbieten zu können. Der Frühling kommt und die Corona-Auflagen werden gelockert. Alles läuft in die richtige Richtung. Dennoch bitten wir Sie, hier nachzuschauen, ob das jeweilige Event auch stattfinden kann.

MEET AND GREET THE ARTIST

Samstag, 30.04.2022 von ca. 11:00 bis 13:00 Uhr

Der Großteil der Künstler*innen wird am Ausstellungsgeschäft vor Ort sein und freut sich auf Ihren Besuch. Da die meisten Künstler*innen in zwei Geschäften ausstellen, werden sie nach der Hälfte der Zeit auch einmal wechseln. Bei Regen verschieben wir das Treffen um eine Woche auf den. 07.05.2022

Geführte Rundgänge – Termine nach Vereinbarung

Künstler und Kunstverein-Gründungsmitglied Christoph von Woedtke nimmt Sie mit auf einen Rundgang über die Kunstmeile.
Für den ehrenamtlich geführten Rundgang stimmen Sie sich bitte mit Herrn von Woedtke direkt ab. Sie erreichen ihn unter: mail@cvw-art.de

Radierung? Was ist das denn?

Druckvorführung am 30.04.22 um 15:30 Uhr

Wenn Sie bei Hochdruck und Tiefdruck nicht gleich an das Wetter denken, dann sind Sie bei Miriam Diezmann genau richtig. Am Samstag den 30.04.22 wird Sie Ihnen das Tiefdruckverfahren (Die Radierung) vorführen und Ihnen über die verschiedenen Ätztechniken Auskunft geben. Anmeldung nicht erforderlich.

Wo?   In der Pop-Up Galerie, Blankeneser Bahnhofstr. 29, 22587 Hamburg     www.miriam-diezmann.com

Jugend Fotografiert

Im Rahmen der Kunstmeile Blankenese 2022 hat der Kunstverein Blankenese in Kooperation mit der Bücherhalle Elbvororte und der Fotografin Anette Reffeldt einen Foto-Workshop für künstlerisch interessierte Jugendliche angeboten. Die Ergebnisse sind bis Ende Mai in der Bücherhalle Elbvororte zu sehen.

(Foto: Otis Nitsche)

(A)   Oster-Aktion mit Jeannine Platz
Samstag, 02.04.2022 ab 10 Uhr
Jeannine Platz bringt für Sie mit ihrer speziellen Kalligraphie Frühlingsgedichte und Sprüche auf Gänseeier und macht so das Osterei zur schmuckvollen Osterdekoration.
www.jeannine-platz.de
Wo? Vor der Deutschen Bank, Blankeneser Bahnhofstr. 52-54
Anmeldung: nicht erforderlich, einfach vorbeikommen

(B)           Workshop Pop-Up Karten mit Antje von Stemm                                                Samstag, 09.04.2022 von 10 bis 11:30 Uhr
Bei einem für Euch kostenfreien Bastel-/Malkurs können Grundschüler*innen (österliche?) Pop-Up Karten unter Anleitungen herstellen. www.vonstemm.com
Wo? Bücherhalle Elbvororte, Sülldorfer Kirchenweg 1B
Verbindliche Anmeldung mit Angabe von Namen und Alter des Kindes unter elbvororte@buecherhallen.de mit dem Betreff „Pop–Up–Werkstatt mit Antje von Stemm 9.4.“
(C)
Illustrationsdesign
Mittwoch, 29.06.2022 17:00 Uhr
Katrin Engelking ist uns als Zeichnerin von Pippi, Michel und Co. allen bekannt. Wer sich für Illustrationsdesign im Allgemeinen und dem Studium im Speziellen interessiert, ist auf diesem Vortrag bestens aufgehoben.
www.katrin-engelking.de
Wo? Deutsche Bank, Blankeneser Bahnhofstr. 52-54
Anmeldung: nicht erforderlich; Der frühe Vogel bekommt den schönsten Sitzplatz

(D)
Workshop und anschließender Signierstunde mit Katrin Engelking
Samstag, 23.04.2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr
Wie kommt das Bild ins Buch und wie male ich lustige Gesichter? Am „Tag des Buches“ verrät Katrin Engelking Kindern ab ca. der 3. Klasse ihre Tricks. Auch für alle „Nicht-Kursteilnehmer“ gibt es im Anschluss eine Signierstunde. Also, bringt Eure Lindgren, Boie etc. Bücher mit! Alles kostenfrei für Euch!
Wo? Bücherhalle Elbvororte, Sülldorfer Kirchenweg 1B

Verbindliche Anmeldung mit Angabe von Namen und Alter des Kindes unter elbvororte@buecherhallen.de mit dem Betreff „Anmeldung Zeichenkurs mit Katrin Engelking 23.4.“

(E)   Kurs Zentangle® mit Beate Winkler
Samstag, 14.05.2022 um 11:00 / 12:00 / 13:00 Uhr und 14:00 Uhr
Die international tätige Künstlerin Beate Winkler führt Sie in die Welt des „Zentangle“ ein.
Zentangle® ist eine leicht zu erlernende, meditative Zeichenmethode, bei der man fast nebenbei kleine Kunstwerke kreiert. Durch das Zeichnen von einfachen, sich wiederholender Linien entstehen komplexe grafische 3D-Muster.  www.beabea.de
Der Kurs ist für alle kleinen und große Zeichenanfänger und Fortgeschrittene (ab ca. 8 Jahren) gedacht. Der Kurs ist kostenlos und wird gefördert aus Fondsmitteln der „Hamburger Spielräume“. Um Anmeldung wird gebeten.
Wo? Ev. Familienbildung Blankenese, Mühlenberger Weg 60
Weitere Infos und Anmeldung unter www.fbs-blankenese.de

(F)  Urban Sketching mit Jenny Adam
Samstag, 14.05.2022 14:00 bis 16:30 Uhr
Urban Sketching ist seit Jahren eine globale Kunstbewegung. Urban Sketcher zeichnen ihre Motive vor Ort, ohne Fotografien oder andere Erinnerungen als Vorlage zu verwenden. Häufig werden die Skizzen danach auch koloriert. Urban Sketching ist sehr beliebt, einfach umzusetzen und kann von jedem praktiziert werden, der/die gerne zeichnet.
Der Workshop richtet sich an Anfänger und auch Fortgeschrittene (ab ca. 10J.). Wir treffen uns auf dem Hof zwischen TUI und Rumöller und erkunden Blankenese nach einer kleinen Einführung. Block und Bleistift nicht vergessen. Begrenzte Teilnehmerzahl.
www.jennyadam.com
Wo? TUI First Reisebüro Orchideen, Elbchaussee 586A